McKenzie – MDT (Mechanische Diagnose und Therapie)

McKenzie ist ein Konzept zur Behandlung und Selbsthilfe bei Nacken-, Rücken- und Gelenkbeschwerden. In unserer Klinik ist es ein Behandlungsschwerpunkt und wird mit gutem Erfolg angewendet.
Der Ursprung dieses Konzeptes liegt in Neuseeland und wurde in den 50er Jahren durch Zufall von dem neuseeländischen Physiotherapeuten Robin McKenzie entdeckt.
Er erkannte, dass viele Arten von Rückenschmerzen durch bestimmte Bewegungen und Haltungen positiv beeinflusst werden können, weil es sich in 90 % der Fälle  um unspezifische Rückenschmerzen, also Rückenschmerzen welche keine eindeutig nachweisbare Einzelursache haben, handelt. In der Folge konnte er beobachten, dass der Effekt dieses Therapieansatzes erfolgreicher und anhaltender war als der der bis dahin üblichen Konzepte.
Über 20 Jahre widmete Robin McKenzie den wissenschaftlichen Untersuchungen und sammelte Erfahrungen am Patienten.
Er schaffte  mit seinen Erkenntnissen den Durchbruch in der Fachwelt und seine Erkenntnisse stellen bis heute ein international anerkanntes Konzept zur Diagnose und Behandlung von Nacken-, Rücken und Gelenkschmerzen dar.
Weltweit wurden in den letzten Jahren Therapeuten ausgebildet, um dieses Konzept mit seiner Wirksamkeit zu erhalten.
Für den Patienten ist dieses Konzept eine Möglichkeit, sich unabhängig vom Therapeuten mit einer zuvor erprobten Übung zu behandeln. Der Therapeut nimmt dabei eine Trainerrolle ein, bis der Betroffene seinen individuellen Übungsplan beherrscht.
 
Einige Aussagen von Patienten:
„ Ich weiß jetzt was ich selbst tun kann um mein Problem zu lösen.“
„Ich habe ein Mittel an die Hand bekommen um meine Schmerzen zu verbessern.“
 „Sie greifen meine Aussagen auf um mir Dinge zu erklären. Das macht für mich Sinn.“

Links    
www.mckenzie.de

Weitere Informationen

Zum Thema Therapie haben wir weitere Informationen für Sie auf den Seiten:
- Schlingentisch
- Bobath-Konzept
- Rückenschmerz

- Morbus Parkinson

- Morbus Sudeck

- Achtsamkeit

- Akrodynamic

- Tiefenstabilisation

- McKenzie

- Schwindelerkrankungen